Historie

Geliefert wurde mit dem Pferdewagen

Es war Großvater Ludwig, der 1925 seinen Bierverlag „Getränke Ludwig Vogt“ gründete. Den ersten Kasten Bier verkaufte er damals am Rosenmontag. Ein Blick in die Historie des Unternehmens Vogt zeigt auf, wie innovativ und erfolgsorientiert eine Firma wachsen kann. Schon damals waren Kundenwünsche, „Szene-Getränke“ (1929 war das die selbst hergestellte Limonade „Sauerlandperle“) und Expansionsplanungen an der Tagesordnung. Auch wenn sich Zeiten und Geschmäcker verändern: Vieles ist bis heute so geblieben. Natürlich alles viel größer und umfangreicher. Im Mittelpunkt steht immer noch der Kunde und nicht zuletzt das Getränk, mit allem, was mittlerweile damit einhergeht. Ein breites Angebot an hochwertigen Getränken wissen die Kunden schon lange zu schätzen – von Kult bis kultiviert. Andreas Vogt gehört mit seinem Team zu den besten Getränke-Logistikern im Sauerland. Als Enkel des Gründers leitet er das traditionsreiche Familienunternehmen „Getränke Ludwig Vogt GmbH“ als Geschäftsführer seit fast 25 Jahren.

Erster Auslieferungs-LKW der Firma Vogt
Gründer Ludwig Vogt

Pferdewagen anspannen, Trockeneis schleppen und den zusätzlichen Vertrieb von alkoholfreien Getränken aufbauen. Die selbst hergestellte Limonade „Sauerlandperle“ wird damals zu einem echten Renner. Das Abfüllen von Bier und Limo in Flaschen war extreme Knochenarbeit.

Hauseigene Limo-Abfüllanlage

Erst 1969, als das Unternehmen eine neue Abfüllanlage anschaffen kann, wird die Arbeit zumindest in diesem Bereich leichter. 3500 Flaschen werden pro Stunde gezählt.

Luise und Ludwig Vogt – Eltern von Andreas Vogt
Willi Vogt

Im Laufe der Jahrzehnte werden Maßnahmen zur Expansion und damit einhergehende bauliche und standörtliche Veränderungen realisiert.

Firmengründer Ludwig stirbt mit nur 65 Jahren. 

Erster Auslieferungs-LKW der Firma Vogt
Lagerhalle Standort Wagenbergstraße in Arnsberg-Hüsten 1985

Seine Söhne Ludwig (jr.) und Willi führen den Betrieb weiter auf Erfolgskurs. Zwei Jahre vor dem 50-jährigen Jubiläum verunglückt Willi Vogt tödlich. Bruder Ludwig führt den Betrieb alleine weiter. Sein Sohn Andreas tritt nach Abschluss seines Studiums im Jahr 1999 ins Familienunternehmen ein und wird ein Jahr später alleiniger Geschäftsführer

Als Partner für Logistik, Gastronomie und Events ist das Unternehmen bis heute der Heimat treu geblieben. Das Unternehmen expandiert weiter und eröffnet 2011 den neuen Standort im Industriegebiet Gut Nierhof, Specksloh 12, in Arnsberg-Voßwinkel. Das 100-jährige Firmenjubiläum kann 2025 gefeiert werden.

Standort Wagenbergstraße in Arnsberg-Hüsten 1985

1925

Mit einem Kasten Bier, der am Rosenmontag 1925 ausgeliefert wird, fängt alles an. Ludwig  Vogt, der Großvater vom heutigen Inhaber Andreas Vogt, gründet den Bierverlag Getränke Ludwig Vogt in der Hüstener Stolte Ley.

1929

Der Vertrieb von alkoholfreien Getränken wie selbst hergestellten Limonaden kommt dazu. Renner ist die „Sauerlandperle“.

1957

Der Betrieb wird baulich erweitert.

1962

Der Firmengründer Ludwig Vogt stirbt mit nur 65 Jahren. Die Söhne Willi und Ludwig Vogt führen das Unternehmen weiter.

1969

Das Unternehmen bekommt eine neue Abfüllanlage, die 3500 Flaschen pro Stunde schafft.

1973

Willi Vogt verunglückt tödlich, so dass Ludwig Vogt das Unternehmen alleine weiter auf Erfolgskurs führt.

1975

Das Unternehmen feiert sein 50-jähriges Bestehen und expandiert weiter.

1982 

Im Januar übernimmt der Enkel des Firmengründers, Ludwig Vogt Junior, das Unternehmen.

1985

Umzug des Unternehmenssitzes an die Wagenbergstraße in Arnsberg-Hüsten. Das neue und wesentlich größere Areal umfasst 6400 Quadratmeter. Auf 1000 Quadratmetern lässt das Unternehmen eine Halle errichten.

1999

Andreas Vogt tritt ins Unternehmen ein.

2000

Im Jahre 2000 übernimmt er die Geschäftsführung der Getränke Ludwig Vogt GmbH.

2006

Andreas Vogt gründet am 01.07.2006 die Getränke Kleinert Menden GmbH

2009

Übernahme von Getränke Georg Hauke.

2011

Getränke Mertens wird ebenfalls Kooperationspartner.
Das Unternehmen expandiert weiter und eröffnet den neuen Standort im Industriegebiet Gut Nierhof, Specksloh 12, in Arnsberg-Voßwinkel mit einem großen Tag der offenen Tür Anfang Oktober.  

2015

Außendienstexperte Thomas Hau baut Vertriebsteam auf. Über 20 Jahre hat er sich in der Branche als Gebietsverkaufsleiter einen Namen gemacht (u.a. bei der Düsseldorfer Privatbrauerei Frankenheim).

2016

Außendienstexperte Ralf Agthe erweitert das Vertriebsteam. Er bringt 32 Jahre Berufserfahrung von der Isenbeck/Warsteiner Brauerei mit.

2016

Einführung eines Spirituosen-Leergut-Rücknahmesystems.

2017

Einführung einer Getränke-Vogt Hauszeitung. Zweimal im Jahr erscheint diese zu aktuellen Themen aus der Branche und mit Neuigkeiten aus dem Hause Vogt.

2018

Starker Ausbau der Event-Gastronomie. Anschaffung von fünf Kühlcontainern und Hakenwagen.

2019

Sortimentserweiterung und Innovationen für die Gastronomie. Recycling von Altöl aus den Küchen.

2020

Anschaffung einer flexibel erweiterbaren Traversen-Event-Theke für Großveranstaltungen.

2020 

Trotz Corona-„Stillstand“ alle Arbeitsplätze erhalten.

2022

Internetauftritt erneuert.

2023

Entstehung der Gastbörse-Sauerland. In Kooperation mit Immobilien André Wolff entsteht dieses Gastro-Immobilien-Portal.

Im gleichen Jahr findet der Zusammenschluss mit der GEKOPA statt. Die GEKOPA GmbH & Co. KG aus Werne, Nordrhein-Westfalen, ist eine seit Jahren erfolgreich am Markt agierende Verbundgruppe für Einkauf und Vermarktung.